Regionalbauernverband Erzgebirge e.V.
Regionalbauernverband Erzgebirge e.V.

Aktuelle Meldungen aus der Region



zurück


16.02.2018

Fit für die Zwischenprüfung 2018

Vergangene Woche führte der RBV ”Sächsische Schweiz – Osterzgebirge“ im Rahmen seiner Aktivitäten für die Unterstützung der Betriebe in der Berufsausbildung die Prüfungsvorbereitung für die praktischen Zwischenprüfungen durch.
Dazu wurden alle Auszubildenden des 2.Lehrjahres in den Berufen Land- und Tierwirt unseres Landkreises eingeladen. Der Zuspruch war auch dieses Jahr sehr groß.

Am 13. Februar wurden dazu im Milchhof der Agrarproduktion Struppen die Lehrunterweisungen im Bereich Tierproduktion abgehalten.
An drei Stationen zu den Themen 1) Fütterung, 2) Melkzeug (Teile, Wirkungsweise, Reinigung, Desinfektion) und 3) Berichtsheft, Herbarium und Pflanzenkenntnisse haben die Lehrlinge sowohl praxisnahe und prüfungsrelevant Inhalte durch die anwesenden Mitglieder des Prüfungsausschusses Landwirtschaft und Kollegen des Betriebes vermittelt bekommen als auch offene fachliche Fragen und Hintergründe klären können.

Am darauffolgenden Tag, dem 14.Februar, waren wir zur Vorbereitung im Bereich der Pflanzenproduktion in der Agrargenossenschaft Reinhardtsdorf zu Gast.
An ebenfalls drei Stationen konnten die angehenden Landwirte ihr berufliches Wissen und Können zu den Komplexen 1) Aussaattechnik (Düngerstreuer), 2) Zugmaschine ("WOLKE") und 3) Grünlandtechnik (Heuwender) erweitern und festigen.

Die Auszubildenden zeigten sich an diesen beiden Tagen sehr interessiert und aufgeschlossen.
Sie konnten sich dabei in die unterschiedlichen Themengebiete gut einbringen und sollten für die Zwischenprüfung gut gewappnet sein.

Wir möchten uns bei beiden Betrieben für die gute Zusammenarbeit und unkomplizierte Unterstützung recht herzlich bedanken. Weiterhin gilt unser Dank der Ausbildungsberaterin für die Grünen Berufe beim Landratsamt, Frau Astrid Hanl, sowie den Mitgliedern des Prüfungsausschuss Landwirtschaft für ihre Mitwirkung.


Station: Teile und Wirkungsweise Melkzeug, Reinigung und Desinfektion

Station: Berichtsheft, Herbarium und Pflanzenkenntnisse

Station: Fütterung

Komplex: Düngerstreuer

Komplex: Zugmaschine ("WOLKE")

Komplex: Heuwender o.ä.

Gruppenbild





RBV Sächsische Schweiz - Osterzgebirge e.V.  I  Am Sportplatz 4  I  01816 Bad Gottleuba-Berggießhübel  I 
Telefon: 035032 / 71225  I  Fax: 035032 / 70612